Günther Sailer

Singklassen, Kinderchor, Violoncello

 

Meine Heimat ist das Allgäu, wo ich 1956 in Kaufbeuren geboren wurde.

Entscheidende Anregungen für die musikalische Entwicklung meiner Kindheit und Jugendzeit erhielt ich in der Kaufbeurer Singschule und bei der anspruchsvollen Chorarbeit der „Kaufbeurer Martinsfinken“, sowie am musischen Gymnasium in Markt Oberdorf.

Von 1978-83 studierte ich am Augsburger Konservatorium Cello als Hauptfach und Klavier als Nebenfach, sowie Gesang. Nach meinem Examen als staatlich geprüfter Musiklehrer besuchte ich noch das staatliche Singschullehrer-und Chorleiterseminar der Albert-Greiner Sing- und Musikschule der Stadt Augsburg , wo ich seit 1986 hauptamtlich unterrichte.

Dort, in der inzwischen umbenannten Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg, unterrichte ich Cello und Klavier, sowie Stimmbildung mit Kindern und Jugendlichen.

Ich leite mehrere Kinderchöre in verschiedenen Altersstufen. Besonders intensiv arbeite ich mit dem Kinderchor Augustana, in dem begabte Kinder zwischen 10 und 14 Jahren zu beachtlichen Leistungen herangeführt werden.

Chorbegegnungen und die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Festivals und Wettbewerben führten uns bereits zu vielen Reisen im In-und Ausland.

Günther Sailer

Ziel meiner Arbeit ist die Vermittlung von Freude an der Musik, sowie eine solide musikalische Ausbildung.