Kinderchor Augustana

Der Kinderchor Augustana besteht aus singbegeisterten Kindern im Alter von ca.  9-13 Jahren. Zur Vorbereitung auf diesen Chor wurden die Kinder im Allgemeinen schon in den verschiedenen Singklassen ab dem Grundschulalter stimmlich und musikalisch gefördert.

Unser Chor probt einmal pro Woche eindreiviertel Stunden im Zeughaus. Vor wichtigen Auftritten treffen wir uns gelegentlich auch mal am Samstagvormittag. Zudem besteht die Möglichkeit für interessierte Kinder, an regelmäßigen Einzelstimmbildungen teilzunehmen.

Ein Chorwochenende, meist im Frühjahr, intensiviert die musikalische Arbeit und fördert die Gemeinschaft. Durch interessante Projekte und Reisen ins europäische Ausland haben unsere Kinder viel Spaß an der gemeinsamen Chorarbeit.

Der Kinderchor Augustana hat sich in den letzten 10 Jahren  zu einem beachtlichen Chor mit vielen Aktivitäten entwickelt. So wurden unsere Kinder von den Städtischen Bühnen Augsburg für Produktionen wie Evita oder Carmen und Carmina Burana engagiert. In besonders guter Erinnerung sind uns wiederholte Aufführungen der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff, sowie Mass of the Children von John Rutter im Rahmen unserer Musikschule.

Unser engagierter Chorleiter Günther Sailer schafft es immer wieder, die Kinder zu erstaunlichen musikalischen Leistungen zu führen und vor allem die Freude am gemeinsamen Singen zu fördern. "Ziel unserer Arbeit ist es, im Rahmen unserer Möglichkeiten den Kindern  eine gute stimmliche und musikalische Ausbildung zu bieten."

Kinderchor Augustana


Günther Sailer

Günther Sailer, Chorleitung