​„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“
Friedrich Nitzsche

Aktuelle Infos 01.08.2022:

  • Anmeldungen 2022/23 sind noch möglich. Klicken Sie HIER!

  • Unsere Verwaltung ist bis einschließlich 11.09.2022 nicht besetzt.

  • Wir wünschen Ihnen erholsame Sommerferien.

Wir freuen uns, dass Frau Assia Chaoppot ab September als Lehrkraft für Violoncello unser SuMMA-Team verstärken wird.

​Wir stellen vor: 

Johannes Janeck, ab September neuer Fachbereichsleiter Singschule

Zum Schuljahr 2022/23 übernimmt Johannes Janeck die Leitung des Fachbereichs Singschule an der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg und die Leitung des Kinderchors Augustana sowie weiterer Chöre und Singklassen.

Johannes Janeck, geboren in Nürnberg, absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. 2013 schloss er dieses mit dem A-Diplom für Kirchenmusik ab. Seine Lehrer waren unter anderem Prof. Gunter Berger und Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein in Chorleitung sowie Prof. Silvius von Kessel im Orgelspiel. Nach seiner ersten hauptberuflichen Kirchenmusikerstelle im Kirchenkreis Gotha legte er vermehrt einen beruflichen Schwerpunkt auf die Kinderchorleitung.

Besonders die Ausbildung durch Kinderchorleiterin Cordula Fischer im Rahmen seines Studiums sowie die musikalische Mitarbeit in der schola cantorum weimar prägten seine weiteren beruflichen Tätigkeiten. Von 2017 bis 2019 war er Assistent der Vivavo-Chorgemeinschaft sowie Lehrkraft für Kinderchorleitung an der städtischen Sing- und Musikschule München. Seit Anfang 2017 leitet Johannes Janeck zudem die Singschule St. Johannes und ist Kantor der evangelischen Kirchengemeinde in München-Haidhausen.

Den Zertifikationskurs "Elementare Musikpädagogik - Elementare Musikpraxis für vier- bis achtjährige Kinder" des VBSM Verband bayerischer Sing- und Musikschulen sowie der Professional School der Hochschule für Musik Würzburg schloss er im Mai 2018 erfolgreich ab.

Neu ab September: der SuMMA-Sing-Mittwoch

jeweils
von 16.15-17:00 Uhr Zeughaus Singklasse; für Kinder der 1.-2. Klasse

Die Kinder entdecken und entwickeln ihre Singstimme und erlernen altersgerechte Lieder auch in Verbindung mit Bewegung und Tanz – Ohrwürmer nicht ausgeschlossen!

von 17.00-18:15 Uhr Zeughaus Kinderchor für Kinder der 3.-4. Klasse
Die Kinder werden an das mehrstimmige Singen herangeführt und erhalten wahlweise Stimmbildung in Kleingruppen. Vielleicht ist auch schon Dein nächster Lieblingssong auf Englisch mit dabei!

Herzliche Einladung an alle interessierten Kinder zur
Kostenlosen Schnupperstunde in beiden Gruppen am Mittwoch, 14. September!
Teilnahme bitte vorab in unserer Verwaltung anmelden.

Beginn der regulären Proben ab Mittwoch, 21. September
(Zeiten und Altersgruppen siehe oben)
Einstieg jederzeit möglich!


Unser Kinderchor Augustana freut sich auf neue SängerInnen!

(für Kinder im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren)

Für Neuzugänge:
Dienstag, 20. September, 15.30-16.15 Uhr: Kennenlernen & Vorsingen
Dienstag, 20. September, 18.00-18.30 Uhr: Kennenlernen & Vorsingen

Du hast Freude am Singen und bereits erste Erfahrungen in einem Chor? Du möchtest deine Stimme weiterentwickeln, neue mehrstimmige Musik lernen und Teil unserer SuMMA-Chorgemeinschaft sein? Unser neuer Chorleiter Johannes Janeck freut sich sehr darauf, Dich kennenzulernen! Gerne kannst Du Dein Lieblingslied mitbringen, damit wir ein bisschen gemeinsam singen und einschätzen in welcher Stimmlage Du bei uns einsteigst.

Teilnahme bitte vorab in unserer Verwaltung anmelden.

Beginn der regulären Proben ab Dienstag, 20. September, 16.15-18.00 Uhr
Einstieg jederzeit möglich!


​Jugend musiziert

Wir gratulieren unseren Schülerinnen Sophia Langer und Magali Schlosser (Klasse Angelika Bubmann, Harfe) ganz herzlich zum hervorragenden 1. Preis als Harfen-Duo beim Landeswettbewerb Bayern "Jugend musiziert".

​Für Kinder (und Erwachsene)!

Herzlich willkommen in deiner Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg!
Schön, dass du auf unserer Internetseite gelandet bist und dich über  unser Angebot informieren möchtest.
Die Welt der Musik ist riesengroß und hier bei uns gibt es viele Möglichkeiten für dein ganz persönliches Musik-Abenteuer.

Inklusionsorchester "Die Bunten"
Leitung: Angelika Jekic

Die Buntenproben sind:

Dienstag 19 Uhr Villa Leopold (Band)
Mittwoch 17 Uhr (Ensemble)
Mittwoch 18:15 Uhr (Ensemble)
Donnerstag 17:30 Uhr Trommelgruppe
Freitag 15:45 Uhr inklusive Trommelgruppe für Kinder ab 4 Jahren

Wir freuen uns immer auf neue Mitspielerinnen und Mitspieler, Teilnahme ist jederzeit möglich.

Den Jahresbericht 2020 der Bunten
finden Sie hier!

Freiwillige Leistungsprüfungen

An der SuMMA haben die Schüler/innen die Möglichkeit, an den freiwillige Leistungsprüfungen des Verbandes der Bayerischen Musikschulen teilzunehmen.

Nähere Informationen hier und in der Büros der SuMMA.

​Unsere Unterrichtsorte

finden Sie hier...


Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.